BLÜTENESSENZEN NACH DR. BACH

 

 

Ein kleiner Einblick in die Erforschung und Wirkungsweise der Bach-Blüten - wie sie uns allen auf einfache Weise helfen können, ein gesundes Leben zu führen.

 

(Beratung)

 

In England und Irland werden die Bach-Blüten schon lange sehr geschätzt und häufig angewendet. Auch in Österreich gewinnen sie immer mehr an Bekanntheitsgrad.

Gefunden und entwickelt wurden sie von dem englischen Arzt und Bakteriologen Dr. Edward Bach (1886 - 1936), woher auch der Name der Blütenessenzen rührt. Er war es leid, den Menschen immer nur die Krankheit erleichtern zu können, aber nie den ganzen Menschen zu heilen. Wie auch schon von der Homöopathie bekannt, wollte auch er nicht nur den Körper heilen, sondern auch den Geist und die Seele. Ist die Seele eines Menschen im Gleichgewicht, in Harmonie, so ist es auch sein Körper.

Gerät nun durch äußere oder innere Umstände das seelische Gleichgewicht verloren, und die innere Harmonie aus der Balance, so können körperliche Störungen und Krankheiten ausbrechen. Jeder verfällt ab und zu in einen seelischen Negativ-Zustand, das ist völlig normal. Sollte er über längere Zeit andauern, ist es wichtig, ihn wieder auszugleichen.

Und hier setzt die Bach-Blüten-Therapie an.

Die Blütenessenzen wirken durch ihre energetische Schwingung als Katalysator zwischen der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene.

Die Therapie behandelt also körperliche Krankheiten nicht direkt, sondern setzt Informations-

Impulse auf der Gefühlsebene. Ihr Ziel ist die Reharmonisierung negativer seelischer Verhaltensmuster.

Dr. Bach erforschte durch lange Beobachtungen seiner Mitmenschen 38 verschiedene negative Seelenzustände, wie z.B. unangebrachte Schuldgefühle, mangelndes Selbstvertrauen, übertriebene Sorge um andere Menschen usw.

Er teilte sie in sieben Gruppen, um die Diagnose und die Selbstdiagnose für alle Menschen einfacher zu machen.

Für diejenigen, die Angst haben

Für diejenigen, die an Unsicherheit leiden

Für diejenigen, die ungenügendes Interesse für die Gegenwartssituation haben

Für diejenigen, die einsam sind

Für diejenigen, die gegenüber Einflüssen und Ideen überempfindlich sind

Für diejenigen, die unter Mutlosigkeit und Verzweiflung leiden

Für diejenigen, die nur um das Wohl anderer allzu besorgt sind

 

Wie findet man nun die richtigen Blüten?

Meiner persönlichen Erfahrung nach halte ich das zwischenmenschliche Gespräch immer noch für die effektivste Art der Diagnose. Unterstützen kann man die Auswahl der Blüten unter anderem auch durch Spontanwahl, Blütenkarten ziehen lassen, Auspendeln oder mittels Bioresonanztest.

Es muss aber jeder seine Erfahrungen damit machen und seine eigene Form der Auswahl finden.

Dr. Bach hat uns eine einzige Komplettmischung hinterlassen, die seiner Meinung nach allen Menschen helfen kann.

Die Rescue-Remedy-Mischung, die wohl auch bekannteste Art der Bach-Blüten, gibt es als Tropfen und als Creme und sollte in keiner Hausapotheke fehlen.

Sie sind aus Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum und Clematis zusammengesetzt. Sie finden Einsatz bei allen „kleinen“ und „großen“ Notfällen, wie z.B.

Haushaltsunfällen, Schnittwunden, Prellungen usw.

Darunter fällt auch alles, was unsere Seele erschüttert, wie z.B. Schreck über eine schlechte Nachricht, Stresssituationen  oder Schockerlebnisse etc.

Aber sie ersetzen in schweren Fällen nicht den Arzt!

 

Für Menschen, die am liebsten alles beim Alten belassen wollen und nicht bereit  sind, etwas zu verändern, um aus dem negativen Seelenzustand herauszukommen, sind die Bach-Blüten nicht geeignet. Da die Blüten eine Veränderung herbeiführen können.

Doch für diejenigen, die sich weiterentwickeln und sich positiv verändern wollen, können die Blüten eine echte Hilfe sein, es leichter zu vollbringen.

Denn ein gesunder Geist und ein gesunder Körper sind Voraussetzung für ein glückliches Leben.